ZU STEIF FÜR YOGA ist wie ZU DRECKIG, UM ZU DUSCHEN oder: Was uns das Klavier Spielen über Yoga lehrt

Wenn du ein Instrument lernen möchtest, sagst du dann "Och nö, das wird wohl nichts, schließlich sind meine Finger viel zu langsam und unkoordiniert"? Was rätst du einem, den das Klavier spielen interessiert, der aber vor jedem Versuch resigniert aufgibt: "Ich werde Bachs Goldberg Variationen nie so toll spielen zu können wie dereinst Glen Gould"?

 

Genau so kommen viele Leute NICHT zum Yoga. Sie haben irgendwelche fortgeschritten-akrobatischen Haltungen in irgendeiner Zeitschrift gesehen und wissen "das kann ich nicht".

 

Wann warst du das letzte Mal zu dreckig, um zu duschen? Zu durstig, um zu trinken, vielleicht auch zu krank, um zum Arzt zu gehen?

Wir können mit Yoga etwas GEGEN die gefühlte Steifigkeit tun. Das heißt:

Je steifer sich einer fühlt, desto nötiger hätte er (eine geeignete Form von sanftem) Yoga!

Um sich wieder geschmeidig zu fühlen, den in den letzten Jahrzehnten so häufig zitierten Faszienapparat, also das Bindegewebe, von Verklebungen zu lösen und wieder gleitfähig zu machen. Dabei geht es nicht darum, "Verrenkungen" möglichst ästhetisch auszuführen! Kaum ein Körper kann alle Yogahaltungen ohne Variationen perfekt ausführen - auch die größten Yogagurus und die am meisten gehypten Instagram-Yoginis nicht ;-). Manchmal steht die knöcherne Struktur im Weg der "perfekten" Ausrichtung. Aber immer - und für jeden - gibt es Variationen, die funktionieren! Yoga auf dem Stuhl, Yoga im Bett, sanfte Atemübungen, beim Herumprobieren selbst herausgefundene Variationen bestimmter Haltungen, in denen man die Dehnung auf einmal dort fühlt, wo man lang und tief hineinatmen kann. Hinterher fühlt man sich üblicherweise besser und der Bewegungsapparat hat Impulse bekommen, um sich aufzubauen und zu regenerieren. Warum sollte man sich das entgehen lassen?

 

Hier gibt es zum Beispiel eine kleine schonende Yoga-Sequenz, die man auf dem Stuhl machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=bq_fKm7zYGM

Wenn dir das nächste Mal jemand sagt "Yoga? Dafür bin ich viel zu steif", dann ermutige ihn oder sie doch mal, verschiedene Stile von Yoga und Körperarbeit auszuprobieren! Denn auch wenn deine Goldberg Variation nicht so klingt wie bei Glen Gould, Klavier spielen kann trotzdem Spaß machen!

 

Ganz herzliche Grüße

Marita

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0